ASMK ist kurz für: Konferenz der Ministerinnen und Minister,
Senatorinnen und Senatoren für Arbeit und Soziales.
Eine Konferenz ist ein Treffen.
Politiker aus allen Bundesländern kommen zur ASMK.
Sie sollen gut zusammenarbeiten.
Darum müssen sie miteinander reden.
Dafür gibt es die ASMK.
Die Politiker kommen alle aus den Bereichen Arbeit und Soziales.
Das sind zum Beispiel:
Bei dem Treffen sind auch:
Sie dürfen aber nicht bei Abstimmungen mitmachen.
Die ASMK redet über Gesetze und wichtige Themen
in den Bereichen Arbeit und Soziales.
Zum Beispiel Gesetze für:
Die ASMK ist einmal im Jahr.
Der Termin ist immer am Ende vom Jahr.
Vielleicht gibt es mal ein wichtiges Thema.
Dann kann es mehr als ein Treffen im Jahr geben.
Jedes Jahr hat ein anderes Bundesland die Leitung für die ASMK.
Im Jahr 2021 ist es das Bundesland Bremen.
Das Bundesland bestimmt eine Geschäftsstelle.
Die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle kümmern sich um die ASMK.
Zum Beispiel:
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.